Header

Kolumne

Bereits seit 2005 erscheint allwöchentlich in der Münsterländischen Volkszeitung seine gern gelesene plattdeutsche Kolumne Hackemaih. Es sind in sich abgeschlossene plattdeutsche Kurzgeschichten, die von Liebhabern gesammelt, kopiert, getauscht und – wie Rückmeldungen belegen – bis in die USA oder nach Kanada, Manila und Mexiko regelmäßig versandt werden. Rechnet man pro Jahr 54 Artikel, so sind nunmehr schon über 600 (!) plattdeutsche Geschichten und Gedichte. Das dürfte, zumal in gleichbleibend hoher Qualität, weit und breit seinesgleichen suchen.

Zitat aus einer Lesermeinung an die Münsterländische Volkszeitung (MVZ) vom 25. September 2014:

„Ich lese mit Wonne Woche für Woche die Kolumne von Otto Pötter. Zwar ist meine Muttersprache nicht Plattdeutsch, ich bin so aber ein Freund dieser wunderbaren Sprache geworden und deklariere die Texte immer laut vor mich hin. Ich wundere mich, über welchen Fundus an Formulierungen der Autor mit seiner brillianten Sprachkompetenz verfügt.
Freundlich grüßt Ihr treuer Leser
Ludwig Kösters.“